Klerafe

© Ev. Kirchengemeinde Oberboihingen

Klerafe – "Kleine Racker feiern Gottesdienst" ist ein Gottesdienst für die ganz Kleinen.

 

Willkommen bei den Gottesdiensten für die ganz Kleinen.
Willkommen bei der KleRafe!


Für wen sind die KleRafe-Gottesdienste gedacht?
KleRafe-Gottesdienste sind für Kinder von 0-3 Jahren und ihre Geschwister, Eltern, Großeltern … gemacht und gedacht.

Wie muß ich mir einen KleRafe-Gottesdienst vorstellen?
In dem ca. 30minütigen Gottesdienst singen wir kindgerechte Lieder, beten und erzählen in einer Sprache, die Kinder verstehen und behandeln ein Thema oder eine Geschichte.
Mal suchen die Kleinen das verlorene Schaf mit einem Schäfer, ein anderes Mal erleben sie eine Geschichte, bei der große und kleine Spielfiguren zu Jesus kommen. Die Kinder werden ins Geschehen eingebunden, um schon die Allerkleinsten spüren zu lassen, dass die Kirche ein Ort ist, in der sie Gottes Liebe und Kraft spüren.

Muß mein Kind bei den KleRafe-Gottesdiensten immer still in der Kirchenbank sitzen?

Die Freude der Kinder am Feiern in der Kirche steht im Mittelpunkt. Und statt der Bänke gibt es Sitzkissen.

Übrigens ist der Klerafegottesdienst auch schöne Kooperation zwischen den Kindergärten und der Kirchengemeinde: Neben Eltern mit Kindern kommen auch die Kindergärten mit ihren Kleinen immer gerne!